Das Wichtigste in Kürze
- Projektmanagement sichert die Erreichung der formulierten Projektziele;
- verantwortet die Gestaltung der Projektstrukturen;
- und sorgt für die Sicherstellung des reibungslosen Bauablaufs.
Bauprojekte sind vielschichtig. Unterschiedliche Stakeholder treffen in einem Umfeld aus physischen, rechtlichen und sozialen Rahmenbedingungen auf divergierende Erwartungen und Vorstellungen.
Für den Projekterfolg ist das Projektmanagement, die Projektsteuerung bedürfnis- und stufengerecht zu organisieren und strukturieren. Klare Rahmenbedingungen und eine einheitliche Projektkultur sind für den reibungslosen Bauablauf unabdingbar. Das Projekt ist entsprechend den Zielvorgaben zu steuern und das Realtime-Monitoring der Projektziele schafft für die Auftraggebenden optimale Planungssicherheit.
Die besten digitalen Tools haben keinen Nutzen, wenn die Prozesse und Projektkultur nicht auf die Bedürfnisse des Projekts und deren Beteiligten abgestimmt sind. Aus diesem Grund bringen wir die unterschiedlichen Interessenstragenden in interdisziplinären Teams zusammen. Wir integrieren und ermöglichen Kollaboration, denn dadurch entsteht (Mehr-)Wert und Komplexität wird handhabbar.
Emmanuel verfügt über die Gabe auch in schwierigen und komplexen Situationen Ruhe zu bewahren, die Weichen zielfokussiert auszurichten und die Beteiligten basierend ihrer Kompetenzen einzusetzen. Mit seiner Art zu kommunizieren gelingt es ihm, Meetings so zu steuern, dass gewinnbringende Diskussionen geführt und Entscheide getroffen werden können.
IPD-Projekte werden nicht durch eine Einzelperson, sondern durch ein Management-Team gesteuert. Ich habe Emmanuel als ein sehr umsichtiges und vorausschauendes Mitglied eines Management-Teams erlebt. Bei ihm steht «Best for Project» und nicht das Verfolgen der Einzelinteressen im Vordergrund.