Das Wichtigste in Kürze
- Mit Integrated Project Delivery (IPD) ziehen alle Projektbeteiligten an einem Strang. Im Zentrum stehen Transparenz, Kollaboration, Vernetzung und Vertrauen.
- Die Schlüsselunternehmen werden von Beginn an in den Bau- und Planungsprozess einbezogen.
- IPD ist ein kollaboratives Projektabwicklungsmodell, das es Bestellenden ermöglicht, die Interessen aller Projektbeteiligten von Anfang an auf ihre Projektziele auszurichten.
Integrated Project Delivery (IPD) oder Integrierte Projektabwicklung (IPA) ist ein kollaboratives Projektabwicklungsmodell.
Bei IPD werden alle relevanten Teilnehmenden (Menschen, Systeme, Strukturen und Prozesse) von Anfang an einbezogen und tragen gemeinsam (solidarisch) Nutzen und Risiken. Die IPD-Vorteile bestehen darin, dass Hindernisse in der Zusammenarbeit beseitigt und Anreize positiv formuliert werden, um die gemeinsam definierten Ziele zu erreichen.
Anstelle von individuellen Massstäben und Motiven bestimmt das gemeinsam erzielte Gesamtergebnis (die detaillierten Projektziele) über Erfolg oder Misserfolg. Transparenz und Vertrauen sowie das Teilen von Chancen und Risiken sind zentrale Elemente. Informationen werden geteilt und Wissen und Erfahrung zugunsten des Projektes genutzt. Lean-Prinzipien und digitale Bauwerksmodelle (u.a. BIM) als «Single Source of Truth» sind Kernelemente der Integration. Ein geeignetes Vertragsmodell (bsp. Mehrparteienvertrag), bei dem die Zielerreichung incentiviert wird, fördert die Integration zusätzlich.
IPD erfordert von allen Projektbeteiligten eine Abkehr von konventionellen Denk- und Handlungsmustern mit abgrenzender und teilweise konfrontativer Grundhaltung. Um erfolgreich an IPD-Projekten partizipieren zu können, ist eine Bereitschaft zur Veränderung unabdingbar.
Im IPD-Projekt «UNIQUE» von Thermoplan schafft Digireal durch die digitale Zusammenarbeit und die gewählten Tools für alle Projektbeteiligte eine der Realität entsprechende Projektübersicht. Emmanuel behält bei diesem anspruchsvollen IPD-Projekt den Überblick und steuert das Projekt souverän. Mit seiner offenen, sympathischen und direkten Kommunikation adressiert er alle Themen zielgerichtet und lösungsorientiert. Es macht Spass mit Emmanuel zusammenzuarbeiten.
IPD-Projekte werden nicht durch eine Einzelperson, sondern durch ein Management-Team gesteuert. Ich habe Emmanuel als ein sehr umsichtiges und vorausschauendes Mitglied eines Management-Teams erlebt. Bei ihm steht «Best for Project» und nicht das Verfolgen der Einzelinteressen im Vordergrund.
Bei der Entwicklung unseres IPD Projektes hat Emmanuel mich mit seiner sympathischen und kompetenten Art gewonnen. Er verfügt über das notwendige Einfühlungsvermögen, die Anliegen der verschiedenen Projektbeteiligten wert zu schätzen und ihnen auf Augenhöhe zu begegnen. Genau diese Einstellung braucht es, um integriert und kollaborativ arbeiten zu können.