Systeme

Wir gestalten Wertschöpfungssysteme.
Das Wichtigste in Kürze
  • Systeme bestehen aus einzelnen Elementen, die durch Kommunikation miteinander verbunden sind.
  • Soziale Systeme sind natürliche, lebendige Organismen.
  • Systeme, die sich an organischen Strukturen orientieren, können sich der sich verändernden Umwelt anpassen und überleben.

Als System wird eine Gesamtheit von Elementen (Bsp. Auftraggebende, Planende, Unternehmer*innen) bezeichnet. Diese sind miteinander verbunden und können dadurch als eine aufgaben-, sinn- oder zweckgebundene Einheit angesehen werden – als strukturierte systematische Ganzheit.

Der Informatiker Melvin E. Conway prägte das heute als Conway`s law bekannte Gesetz. Es basiert auf der Überlegung, dass die Definition der Schnittstellen zwischen getrennten Softwaremodulen zwischenmenschliche Kommunikation erfordert. Daher haben die Kommunikationsstrukturen der Organisationen einen grossen Einfluss auf die Strukturen dieser Schnittstellen und der daraus resultierenden Produkte.

Erkenntnis gilt auch für die Realisation von Immobilien. Infolgedessen legen wir in unserer Arbeit besondere Aufmerksamkeit auf die Kommunikationsstrukturen im Projekt.

Organisationssysteme

Wir organisieren Projekte nach den Prinzipien organischer Systeme, damit sich diese der sich wandelnden Umwelt  stetig anpassen können.

Prozessmanagement

Wir vereinfachen Prozesse und strukturieren die damit einhergehende Kommunikation so, dass Projekte entsprechend der Projektziele zum Erfolg geführt werden.

Systemmanagement

Neue Medien und die digitale Arbeitsweise verlangen angepasste Organisationssysteme, damit die eingesetzten Daten-Systeme zielführend eingesetzt werden können.

Das könnte Dich auch interessieren…